Klein aber fein
In der kalten Jahreszeit ist ein heisses Getränk mit wärmenden und gesundheitsfördernden Gewürzen genau das Richtige. Während draussen die Flocken herunterrieseln, kann man sich drinnen auf dem Sofa einkuscheln und sich von Innen wärmen lassen.
Vielseitige Gewürze
In der Winterzeit erfüllen die Düfte von Lebkuchen, Magenbrot und Weihnachtskeksen die Strassen. Gewürze wie Zimt, Ingwer, Kurkuma, Kardamom oder Nelken sind jedoch nicht nur in Gebäck, sondern auch in heissen Getränken lecker. Ein Beispiel dafür ist natürlich der Glühwein – doch es gibt auch noch weitere, unbekanntere Rezepte, die genauso lecker sind. Diese typischen Wintergewürze können aber noch viel mehr als nur einen guten Geschmack verleihen. Sie bringen auch viele gesundheitliche Vorteile mit sich – in der Grippesaison ist natürlich insbesondere die antibakterielle Wirkung vieler dieser Gewürze hilfreich. Aber auch solche Gewürze, die die Verdauung unterstützen, können nach einem üppigen Weihnachtsessen dienlich sein. Im Folgenden stellen wir nun einige besondere Rezepte vor, mit denen man den Geist von Weihnachten trinken kann, während man zugleich von den Heilwirkungen dieser Gewürze profitiert.
Kurkuma
Der in Kurkuma enthaltene Wirkstoff nennt sich Curcumin. Dieser besitzt antioxidative, antiseptische, schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften.
Ingwer
Die Scharfstoffe im Ingwer wirken antibakteriell und entzündungshemmend, wodurch die Vermehrung von Krankheitserregern gebremst wird. Zudem regt Ingwer die Durchblutung an und hilft bei der Verdauung.
Zimt
Zimt werden viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt: Er soll antioxidativ, entzündungshemmend, antidiabetisch und insektizid wirken. Zudem wirkt Zimt einem Völlegefühl entgegen – diese verdauungsfördernde Eigenschaft von Zimt ist in medizinischen Studien sogar belegt.
Kardamom
Im Ayurveda ist Kardamom als Gewürz mit wichtiger heilbringender Wirkung bekannt. Neben seiner krampflösenden Wirkung stärkt Kardamom Herz und Magen.
Nelken
Nelken sind bekannt als eines der besten Antioxidantien, die die Zellmembranen vor freien Radikalen schützen. Zudem helfen sie gegen Mundgeruch und sogar beim Abbau von Alkohol.
Sternanis
Sternanis wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und hilft gegen Grippe, Halsschmerzen und Atemwegserkrankungen. Zudem ist er ebenfalls entzündungshemmend und unterstützt die Verdauung.
Rezepte
Baileys Chai Latte
Für 2 Personen
- 6 dl Milch
- 2 Beutel Chai Tee
- 1 TL Zimt
- 0.5 TL Ingwer
- 3–5 Nelken
- Etwas Kardamom
- Ein Schuss Baileys
Zubereitung
- 5 dl Milch erhitzen. Wenn es zu köcheln beginnt, Hitze ausschalten und Tee beifügen, für 4–5 min ziehen lassen, dann entfernen.
- Zimt, Ingwer, Nelken, Kardamom und Baileys beifügen.
- Latte in Becher umfüllen. Mit Milchschaum und Zimt dekorieren.
Tipp:
- Wer gerne eine Schokonote hätte, kann noch etwas Kakaopulver in die Latte einrühren.
Winterpunsch
Zutaten
- 1 Flasche fruchtigen Rotwein, bspw. Merlot oder Chateau
- Ca. 50 ml Amaretto (optional, kann auch mit Rum/Brandy ersetzt werden)
- 1 Esslöffel Ahornsirup (oder mehr, nach Geschmack)
- 1–2 Orangen und mehr zum Dekorieren
- Ca. 50 g Cranberries, optional
- 2 vollständige Zimtstangen
- 6 ganze Nelken
- 3 Sternanis
Zubereitung
- Wein, Rum und Ahornsirup in eine Pfanne geben und umrühren.
- Orangen, Cranberries, Zimtstangen, Nelken und Sternanis beigeben.
- Auf mittlerer Hitze erwärmen, bis es zu köcheln beginnt, dann sofort auf kleine Stufe zurückschalten. Den Deckel drauf und den Wein mind. 15-20min köcheln lassen (für mehr Geschmack auch bis zu einer Stunde). Den Wein möglichst nicht richtig kochen lassen, weil sonst der Alkohol verdampft.
- Die Früchte und Gewürze entfernen.
- Warm in Tasse servieren und schön dekorieren mit Orangen.
- Der Punsch lässt sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Tipps:
- Die Früchte können auch durch andere Winterfrüchte ersetzt werden.
- Alkoholfreie Variation: mit Fruchttee und Fruchtsaft zubereiten, bspw. Traubensaft, Apfelsaft, Kirschsaft, Johannisbeersaft oder andere Beerensäfte.
Goldene Milch
Für 2 Portionen
- 6 dl Milch oder Pflanzendrink
- 2 TL Kurkuma
- Eine kleine Prise schwarzer Pfeffer
- 1,5 g Ingwer, gerieben
- 1 EL Honig
- Zimt, gemahlen
- 2 Prisen Kakaopulver, zum Garnieren
Zubereitung
- 5 dl Milch/Pflanzendrink mit allen weiteren Zutaten ausser dem Kakaopulver erwärmen und ca. 5 min. ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit 1 dl Milch/Pflanzendrink aufschäumen, goldene Milch in Gläser abfüllen, mit Milchschaum und nach Wahl noch mit Kakaopulver garnieren.