WENN ENGEL FLÜSTERN: WHISPERING ANGEL 2022 ROSÉ AUS DER PROVENCE IST DA

Château d'Esclans, das bekannte Weingut aus der Provence, stellt den siebzehnten Jahrgang seines bekannten Rosés vor: Whispering Angel 2022. Ein weiterer außergewöhnlicher Vintage und der erste Rosé, der weltweit erhältlich sein wird.

Als Sacha Lichine im Jahr 2006 Château d'Esclans in der Provence erwarb, hatte er die Vision, den besten Rosé der Welt zu kreieren. Mit 100-jährigen Grenache Rebstöcken und im Eichenfass gereift, setzte er mit Garrus den Grundstein, um Rosé an die Spitze der Weinwelt zu befördern. Er verlieh der gesamten Kategorie neue Güte und löste mit Whispering Angel als luxuriösen, dennoch erschwinglichen Wein die Rosé-Revolution aus. Zudem machte er damit die Appellation der Côtes de Provence bekannter. „Ein blassheller, reiner Rosé mit Noten frischer Zitrusfrüchte, Rosenblätter und roter Früchte in der Nase und ein runder, gut ausbalancierter Geschmack mit großartiger Säure und Struktur,“ sagt Sacha Lichine zum neuesten Whispering Angel Jahrgang.

Whispering Angel 2022 wird in über 110 Ländern erhältlich sein und bringt den Zauber der Provence zu anspruchsvollen Genießern in aller Welt. Von Après-Ski-Terrassen bis zu den feinsten Strandclubs, in den besten internationalen Restaurants und bei den beliebtesten Weinhändlern – Whispering Angel ist einer der begehrtesten und beliebtesten Rosés der Welt und inzwischen der meistverkaufte französische Wein in den Vereinigten Staaten. Als Synonym für einen glamourösen Lebensstil und das romantische Leitbild der Côte d'Azur wird Whispering Angel auch im Jahr 2023 das rasante Wachstum der gesamten Rosé-Kategorie weiter anführen. 

Ein Blend aus Grenache, Cinsault und Rolle Trauben, von alten Rebstöcken aus La Motte, sorgen für eine runde und ausgewogene Balance mit viel Säure und Struktur am Gaumen. Ein vielseitiger Wein, der sich ideal als Aperitif oder zu mediterranen wie auch pan-asiatischen Speisen eignet. Die Saison 2022 war gekennzeichnet von deutlich kleineren Trauben, im Vergleich zu den Vorjahren. Bislang einzigartig, war dies nach dem heißen, trockenen Sommer zu erwarten. In einigen Regionen der Provence herrschte Frühjahrsfrost, doch Château d'Esclans blieb glücklicherweise verschont. Die sorgfältige Bewirtschaftung der Weinberge zahlte sich erneut aus, sodass die Mehrzahl der Château d'Esclans Parzellen den Rekordsommer sehr gut überstanden hat.

Über Château d'Esclans

Château d'Esclans liegt im Herzen der Provence, nordöstlich von St. Tropez. Ein außergewöhnliches Anwesen, umgeben von einem Park, Wäldern und alten Weinbergen. Das im 19. Jahrhundert erbaute Château liegt erhaben über dem idyllischen Esclans-Tal, das bis zur Mittelmeerküste reicht. Als eines der prächtigsten Schlösser der Provence, inspiriert von toskanischen Villen, stand Château d'Esclans im Besitz einiger prominenter Persönlichkeiten. Im Jahr 2006 erwarb Sacha Lichine das Estate und schlug ein neues Kapitel auf. „Wir besitzen das Château nicht, das Château besitzt uns, und wir sind nur die Menschen, die es in ihrer Lebensspanne bewirtschaften,“ ist eine bemerkenswerte Aussage von Sacha über seine Odyssee zum Aufbau des Châteaus. Heute hat sich dieses neue Kapitel zu einer großen Geschichte entwickelt, mit einer beeindruckenden Palette an Roséweinen für verschiedene Geschmäcker, Stile und Anlässe.  Und vieles an diesen fabelhaften Weinen ist all dem zu verdanken, was Sacha Lichine im Laufe seines Engagements für dieses bemerkenswerte Château leistete.

Château d'Esclans empfiehlt Genuss in Massen.

Der Whispering Angel 2022 ist bei Paul Ullrich, Von Salis, Zweifel Weine und Flaschenpost erhältlich.
Whispering Angel 2022 75 cl: CHF 24.90
Whispering Angel 2022 150 cl: CHF 52

www.moet-hennessy.ch

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar