Dem Himmel so nah

Sterne, Galaxien und Planeten mit den eigenen Augen sehen, und das in spektakulärer Grösse und Klarheit? Das Projekt «Space Eye – Observatorium für Weltraum und Umwelt» mit Teleskop, Planetarium, Ausstellung und Erlebnispfad machts möglich und bietet tolle Erlebnisse für alle.

Laura Spielmann

In Niedermuhlern, auf der Uecht, nah an Bern und doch im Nirgendwo, wartet das «Space Eye – Observatorium für Weltraum und Umwelt» mit dem grössten Teleskop der Schweiz auf. Dank des 8k-High-End-Planetariums und des Spiegelteleskops lassen sich das Weltall und die Umwelt bestaunen. Dank weltweiten Kooperationen ist das «Space Eye» in der Lage, auch tagsüber und bei schlechtem Wetter im Planetarium Bilder zu zeigen und somit Himmelsbeobachtungen zu ermöglichen. Im Planetarium werden ausserdem auch Dokufilme zu astronomischen, technischen, ökologischen und philosophischen Themen gezeigt.

Zudem warten auch eine interaktive, mediale Ausstellung sowie ein Erlebnispfad auf die Besuchenden – aktuelle Forschung zum Weltall und zur Umwelt wird somit vermittelt.

Das Observatorium kann nur mit einem gültigen Ticket für die vier angebotenen Erlebnispakete oder im Rahmen eines Gruppen- bzw. Firmenevents besucht werden. Folgende Pakete werden angeboten:

  • Journey: Findet am Samstag- und Sonntagnachmittag statt und bietet einen Einblick in die Ausstellung und ins Planetarium. Preis: Erwachsene Fr. 32.–; Kinder 7 bis 15 Jahre Fr. 16.–.
  • Kids in Space: Jeweils am Mittwochnachmittag. Ein speziell auf Kinder ausgerichtetes Programm – hervorragend für Schulexkursionen. Preis: Erwachsene Fr. 28.–; Kinder 7 bis 15 Jahre Fr. 14.–.
  • Stargaze: Abendprogramm, jeweils Mittwoch- und Samstagabend. Nebst der Ausstellung und dem Planetarium lässt sich auch der Himmel mittels dem Teleskop beobachten. Einfache Verpflegung inklusive. Preis: Erwachsene Fr. 44.–; Kinder 7 bis 15 Jahre Fr. 22.–.
  • Star Experts: Himmelsbeobachtung, Ausstellung und Planetarium. Findet jeden ersten Montagabend im Monat gemeinsam mit Expert:innen und Amateur- Astronom:innen statt, wird nur bei gutem Wetter durchgeführt, Ausweichdatum ist der zweite Montag im Monat. Preis: Erwachsene Fr. 44.–; Kinder 7 bis 15 Jahre Fr. 22.–.

Beim Stargaze gibt es zuerst eine Einleitung durch «Sternepilotin» Eliane, die die Besuchenden im Planetarium in einer Live-Show mit ihrem Fachwissen auf eine Reise durch das Weltall und unsere Sterne schickt. Danach werden die Besuchenden in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe darf ans Teleskop, die andere darf sich der Verpflegung widmen und die dritte wird durch die Ausstellung geleitet. Professionell betreut, darf durch das Teleskop in den Himmel geschaut werden, so ist zum Beispiel der Saturn mit seinen Ringen wunderbar zu sehen. Die interaktive, mediale Ausstellung zeigt Einblicke in zwei Themenbereiche: Weltall und Umwelt. So wird an einem Posten die Problematik des Weltraumschrotts veranschaulicht. An einem anderen wird ein Relief der Thunerseeregion gezeigt, an dem sich veranschaulichen lässt, wie sehr sich die Region in den letzten Jahren aufgewärmt hat. Ein Highlight ist der Prototyp der Antriebskapsel, die für die Versorgung der ISS benutzt wird.

Es gilt zu beachten, dass beim Observatorium selbst keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Eine Parkmöglichkeit besteht in Niedermuhlern bei der Postauto- Haltestelle «Niedermuhlern, Käserei». Von dort fährt eine Viertelstunde vor Türöffnung bis zu einer Viertelstunde vor Beginn in bestimmten Zeitabständen ein Shuttle zum «Space Eye».

Mehr erfahren unter: space-eye.ch

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar