Etappen zum Glück

Flaches Seeufer oder doch historischer Alpenpass?
Bei diesen sechs Weitwanderungen findet jeder die passende Strecke.

BODENSEE-RUNDWEG: DER INTERNATIONALE

Schweiz, Deutschland und Österreich: Wer sich am Ufer des Bodensees bewegt, kann in drei verschiedenen Ländern insgesamt 270 Kilometer an Schlössern, Obstplantagen und Seebädern entlangwandern. Abkürzen lässt sich die Runde aber jederzeit – und zwar am besten mit Boden-see-Kursschiffen und Fähren.

st.gallen-bodensee.ch

STOCKALPERWEG: DER HISTORISCHE

Was SäumerInnen vor 300 Jahren schafften, reizt Weitwandernde heute noch: In der Barockzeit hatte der Briger Kaspar Stockalper die Handels-verbindung über den Simplonpass aufleben las-sen, nun ist die historische Strecke zwischen Brig und Domodossola in fünf variantenreiche Etappen aufgeteilt.

www.brig-simplon.ch

1 Das Adlerdenkmal am Simplon wacht über den Stockalperweg.
2 Der Chasseral gehört zu den Highlights des Jura-Höhenwegs.
3 Die Bodensee-Umrundung umfasst 270 Kilometer.
4 Unterwegs auf dem Gommer Höhenweg.

STRADA ALTA: DIE SONNIGE

Von Airolo bis Biasca: Diese viertägige Tour ver-läuft durchs Tessiner Leventina-Tal. Vom Gott-hardmassiv geht es dabei erst aufwärts zum Ri-tom-See, als zweite Etappe folgt ein Abstieg nach Osco. Der dritte Abschnitt ist meist recht flach, und beim Schlussspurt auf dem Talboden lösen bereits Akazien die Nadelbäume ab.

stradaalta.ch

VIABERNA: DIE NEUE

Jura, Mittelland, Oberland: Im Frühling 2022 wur-de die neue Weitwanderung quer durch den ganzen Kanton Bern lanciert. Auf den 20 Etap-pen und 300 Kilometern zwischen Bellelay und dem Sustenpass gibt es entsprechend viele Se-henswürdigkeiten vom UNESCO-Weltkulturerbe bis zur Gletscherschlucht zu entdecken.

viaberna.ch

JURA-HÖHENWEG: DER GEBOGENE

Zwei Schweizer Städte, zwei Sprachregionen, eine leicht gekrümmte Verbindung: In 16 Etap-pen führt der Jura-Höhenweg von Zürich nach Genf und überwindet dabei 320 Kilometer. Klar, zeigen sich auf dieser Strecke abwechslungsrei-che Landschaften und bekannte Aussichtspunk-te wie der Chasseral oder der Weissenstein.

www.j3l.ch

GOMMER HÖHENWEG: DER KURZE

Diese Route gilt als einer der schönsten Höhen-wege der Schweiz. Auf der Sonnenseite des noch jungen Rhonetals blühen oben Alpblumen, während unten Dörfer und Weiler vorbeiziehen. Die 28 Kilometer lange Strecke von Oberwald nach Bellwald ist überschaubar, lässt sich den-noch auch in zwei Etappen aufteilen.

www.goms.ch

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar