Wasser: Wir trinken es, durschwimmen es, lassen uns darin treiben. Wir gleiten darüber oder sitzen still am Ufer und spüren, wie die Welt leiser wird. Im Wasser wird alles leichter. Es trägt uns, erfrischt uns, klärt den Geist – und schenkt Ruhe und Bewegung zugleich.

© Lukas Kirchgasser
Vom Infinitypool hoch über dem Gardasee, heilendem Thermalwasser in Niederbayern bis zum längsten Naturbadeteich Südtirols: Tauch mit uns ein in sechs Orte, an denen Wasser mehr ist als nur Kulisse.

Exklusiver Rückzugsort: Stroblhof
Der im März 2025 neu eröffnete Stroblhof am Gardasee vereint auf meisterhafte Weise Natur, Ruhe und Luxus. Hoch über Gargnano, eingebettet in die grünen Hügel des Naturparks Alto Garda, eröffnet sich den Gästen ein atemberaubender Blick auf den glitzernden See. Der Adults-only-Sky-Pool, bei dem das Wasser scheinbar nahtlos in den Gardasee übergeht, verspricht unvergessliche Momente der Entspannung. Der 25 Meter lange Infinitypool im 800 m² grossen Naturbadeteich lädt dazu ein, das kristallklare Wasser und die frische Bergluft zu geniessen – vollkommene Erholung für alle Generationen.

© Florian Andergassen
Lage, Lage, Lage: Das Gerstl Family Retreat
Die Urlaubsplanung mit Familie kann ganz schön herausfordernd sein - schliesslich wollen viele Wünsche unter einen Hut gebracht werden. Die Berge in unmittelbarer Nähe, ein Pool ist Pflicht und beim Essen darf es gerne etwas Besonderes sein. Am besten gibt es vor Ort andere Kinder zum Spielen und Freundschaften knüpfen. Und das kühle Nass? Idealerweise direkt vor der Hoteltür. Besonders im Sommer gilt zudem: bitte nicht zu heiss – damit der Urlaub auch für die kleinsten Gäste entspannt und unbeschwert bleibt. Reines Wunschdenken? Keinesfalls! Nicht, seit im Mai 2025 Das Gerstl Family Retreat im Vinschgau eröffnet hat. Hier schlagen Familienherzen höher: 5 Sterne, hervorragende Küche mit regionaler Philosophie, liebevolle Kinderbetreuung, grosszügige Suiten zum Wohlfühlen, Indoor- und Outdoorpool, 76 Meter lange Wasserrutsche, Teen Pool und Babybecken. Und das Wasser? Direkt vor dem Hotel. Am Reschensee warten zahlreiche Abenteuer auf grosse und kleine Gäste. Ob Angeln, auf dem SUP-Board um den versunkenen Turm paddeln, Segeln oder einfach den Blick in die Ferne schweifen lassen.

© Philipp Ehrenberger
Natürliches Thermalwasser und spektakuläre Pools: Das Mühlbach
Am Ortsrand von Bad Füssing, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft Niederbayerns, liegt das Mühlbach – ein Rückzugsort, an dem sich Wohlbefinden und Erholung auf natürliche Weise verbinden. Das natürliche Thermalwasser aus der 1000 Meter tiefen Quelle bildet die Grundlage für das ganzheitliche Wohlbefinden der Gäste und sorgt für tiefgehende Entspannung. Zu den Highlights zählen Bayerns höchster Thermal-Infinitypool, der nicht nur ein unvergleichliches Badeerlebnis bietet, sondern auch einen spektakulären Panoramablick auf die umliegende Weite, sowie der längste Thermal-See-Pool des Landes, der sich mit 30 Metern Länge in einen idyllischen Naturbadeteich integriert. Im Mühlbach können Gäste in mineralreichem, wohltuendem Wasser schwimmen, die frische Luft einatmen und den weiten Blick in die ruhige, grüne Natur geniessen – ein rundum belebendes Erlebnis, das Körper und Geist zu neuer Vitalität führt.

© Gerd Eder x Chalet Mirabell
Ein Sprung höher, ein Stück natürlicher, eine Spur luxuriöser: Chalet Mirabell
Wer Superlative liebt, ist hier genau richtig: Das Chalet Mirabell wartet mit dem größten Pro-Kopf-Platzangebot im Alpenraum auf und bietet einen 6000 m² großen Spa Bereich mit 30 Meter langem Sunset Relax Pool (adults only) sowie einem großzügigen Familienbereich mit In- und Outdoor Pool. Zudem verfügt das 5-Sterne-Hotel oberhalb von Meran über den längsten Naturbadeteich Südtirols - Wasserspass deluxe, sozusagen! Wenn sich hier am Abend das warme Licht über die 10 000 m² grosse Gartenanlage legt, die letzten Sonnenstrahlen den Naturbadeteich glitzern lassen und sich eine wohltuende Ruhe rund um das Hotel ausbreitet, ist das wohl der Augenblick eines Urlaubtags, an dem man zufrieden lächelt und den Moment am liebsten für immer festhalten würde.

© Belvita-Hotel Parc Hotel am See (Florian Andergassen)
Paddel-Spass mit Mittelmeer-Flair: Belvita-Parc Hotel am See
Schon mal was von Pedalboard gehört? Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Stand-up-Paddle-Boards: Das Brett wird per Pedale angetrieben und über eine Lenkstange gesteuert. Wie beim SUP steht man dabei aufrecht auf dem Board. Neugierige Wassersport-Fans können eine solche Fahrt auf dem Kalterer See in Südtirol ausprobieren. Das Parc Hotel am See verfügt über einen hauseigenen Badestrand und ist somit der perfekte Ausgangspunkt für dieses Abenteuer auf dem Wasser. Neben den Pedalboards stehen für Gäste auch Ruder- und Tretboote sowie Stand-up-Paddles zur Verfügung. Inklusive sind ausserdem Mittelmeerflair mit Alpenpanorama sowie ein Bad im wärmsten und grössten Badesee der Alpen: Im Sommer steigt die Wassertemperatur im Kalterer See auf bis zu 29 Grad Celsius.

© www.guenterstandl.de
Chiemsee. Gummistiefel. Glück pur: Hanznhof
Nur fünf Minuten vom Chiemsee entfernt liegt der Hanznhof – ein traditionsreicher Erlebnisbauernhof am Rand des idyllischen Bernau. Hier treffen alpine Weite und das Glitzern des «Bayerischen Meers» auf familienfreundliche Gastlichkeit. Nach einem Badetag am See oder einer Bootsfahrt zur Herreninsel wartet das echte Landleben: Ponyreiten, Traktor fahren, Tiere füttern. Abends laden die stilvollen 5-Sterne-Ferienwohnungen im modernen Landhausstil zum Entspannen ein – umgeben von Bergen, Wäldern und der Stille der Natur.