Wellness unter der Sonne der Algarve

Längst ist die Algarve ein attraktives Ganzjahresziel und viele Besucher schätzen gerade im Winter die Ruhe und Entspannung.

Karin Schmidt

Die Temperaturen sind angenehm warm, um die Füsse in den Sand zu stecken und frische Meeresluft zu atmen. Portugals Südküste bietet nebst unbeschwerten Badefreuden und seinen legendären Golfplätzen eine intakte Natur, um Rad zu fahren, zu wandern oder sich mit den zahlreichen Wellness-, Wellbeing- und Gesundheitsangeboten der Region verwöhnen zu lassen.

Die Kraft des Wassers

An der vom Meer so intensiv geprägten Algarve liegt es auf der Hand, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden mit der Thalassotherapie zu stärken. Dabei wird die therapeutische Wirkung des Meerwassers und der Algen, Schwämme, Korallen oder Anemonen für medizinische und kosmetische Anwendungen genutzt. Die Behandlungen werden in komfortablen Hotelanlagen wie dem Blue & Green Vilalara Thalassa Resort in Porches oder im Grande Real Santa Eulália in Albufeira durchgeführt und von Ärzten, Physiotherapeuten, Osteopathen und Hydrotherapeuten begleitet.

Warmbaden mit Tradition

Der beschauliche Kurort Monchique im Hinterland der Algarve ist bekannt für sein angenehm kühles Klima und seine Thermalquellen, die Caldas de Monchique, deren gesundheitsfördernde Wirkung schon der portugiesische König Dom João 1495 zu schätzen wusste. Das schwefelund mineralhaltige Wasser sprudelt in einer Bergfalte des Monchique-Gebirges mit einer Temperatur von 32 Grad aus dem Fels. Es ist reich an Bikarbonat, Natrium und Fluor und geeignet für die Behandlung von Atemwegserkrankungen sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates. In der umfassend renovierten Vila Termal das Caldas de Monchique werden verschiedene Spa- und Wellnessprogramme angeboten. Auch im therapeutischen Repertoire des Monchique Resort & Spa spielt das kristallklare Thermalwasser eine zentrale Rolle.

Auszeit auch für die Seele

Wellbeing-Angebote, die sich z. B. auf Yoga- oder Meditationskurse, auf Tantra oder Tai-Chi, auf Heilfasten oder Ernährungsberatung spezialisieren, sind ebenfalls stark gefragt. Dabei bietet es sich an, solche Therapieformen in engem Kontakt mit der wunderbaren Natur der Algarve zu praktizieren. Yoga, Massage, Radfahren und Wandern werden z. B. in der VilaFoia in Monchique zu einem stimmigen Ganzen verschmolzen, wo man aber auch ganz einfach nur in einer Hängematte relaxen und den Traumblick über die Bergwelt geniessen kann.

visitalgarve.pt

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar