Die Boutique Krystyna wird von der gleichnamigen Besitzerin geführt. Schon immer faszinierten sie Luxus marken – besonders die Hochwertigkeit, Exklu sivität und Zeitlosigkeit. Diese Faszination vertiefte sich immer weiter, bis daraus ihre eigene Boutique entstand.
Text: Alexandra Widmer | Fotos: Luca Däppen, Riani
Zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Therese Hofmann hat Krystyna Ruszczak die Boutique in der Gerechtigkeitsgasse aufgebaut. Die beiden Frauen arbeiten schon lange zusammen: In der Kramgasse haben sie als Arbeitskolleginnen in der gleichen Boutique gearbeitet. Dann kam der Moment für Krystyna, ihrem Traum zu folgen und eine eigene Boutique zu eröffnen. Ihr ist es wichtig, den Kund:innen ein Gefühl von Luxus zu vermitteln und gleichzeitig individuell zu bleiben – denn jedes Stück ihrer Boutique ist sorgfältig ausgewählt. Bei der Beratung legt die Inhaberin Wert darauf, persönlich und ehrlich zu sein. Ihr Ziel: Das Outfit soll auch wirklich zu einem passen, zum eigenen Charakter und der Persönlichkeit. «Die Kundinnen sollen sich gut fühlen und gut aussehen», sagt sie mit einem Lächeln.
Sortiment der Boutique
Hier wird nicht jedem Modetrend gefolgt, sondern es wird Wert darauf gelegt, jeweils nur die Modehighlights sowie zeitlose Klassiker zu führen – ganz im Sinne der Exklusivität und Zeitlosigkeit. Casual Chic ist dabei das Zauberwort. Verschiedene Luxusmarken sind in ihrem Sortiment – hauptsächlich Riani, aber auch immer wieder andere Marken wie zurzeit die italienischen Labels Tonet, PurroTatto, Mucho Gusto und QL2: alles Familienbetriebe mit nachhaltiger Produktion in Europa. Auch Riani ist ein Familienbetrieb aus Deutschland. Die Marke zeichnet sich durch hochwertige Stoffe und nachhaltige Produktion aus. Doch noch etwas macht die Marke besonders: «Riani ist die Marke für jede Frau», meint Krystyna. Das liegt daran, dass Riani Kleider bis in Grösse 48 führt – und damit Body Positivity lebt. Zudem sind die Models bei Riani keine gebuchten Models, sondern die eigenen Mitarbeitenden. Dies unterstreicht den Anspruch, Mode für jede Frau zu produzieren.
Aktuelle Modetrends im Herbst
Diesen Herbst sind Erdtöne sowie die Farben Rosa und Petrol sehr gefragt. Auf die kalte Jahreszeit eignen sich wärmende Stoffe wie Kaschmir, Wolle und Seide. Durch geschicktes Kombinieren lassen sich so zauberhafte Looks zusammenstellen: entweder ganz weiblich in einem Kleid oder «casually chic» in eleganten Hosen.
Elegant und lässig zugleich
Der Mantel in der aktuellen Herbstfarbe Petrol verleiht jedem Outfit das gewisse Etwas. Der Hingucker ist aus qualitativem Double face, schön warm – und auch noch bequem.
Schicker Look in den Herbstfarben des Jahres
Der rosa Pullover im gemütlichen Alpaka-Mix sorgt für wohlige Wärme und Tragekomfort. In Kombination mit der schicken hellbraunen Wide-Fit-Hose aus strukturiertem Twill ein perfektes Beispiel für «casual chic».
Boutique Krystyna, Gerechtigkeitsgasse 70, 3011 Bern