Nebelverhangene Tage laden uns ein, uns auf dem Sofa mit einer Tasse Tee und einem spannenden Buch einzukuscheln. Ich empfehle dir sechs Bücher, perfekt für den Herbst – und Halloween. Bei grusligen Horrorbüchern und spannenden Dark-Academia-Thrillern ist Gänsehaut garantiert. Liebst du eher Geschichten über Hexen? Auch da habe ich zwei Empfehlungen für dich. Zum Schluss lege ich dir noch zwei Fantasy-Bücher ans Herz: einmal ein packendes Fantasy Mystery und einmal ein spektakuläres Epos über die Macht der Sprache.

Die Hazienda – Isabel Cañas
In den Wirren des mexikanischen Unabhängigkeitskrieges wurde der Vater von Beatriz zu Unrecht hingerichtet und ihr Elternhaus zerstört. Als Don Rodolfo Solórzano ihr einen Heiratsantrag macht, hofft Beatriz, dass sie mit ihm wieder Sicherheit und Glück findet. Sie ignoriert die seltsamen Gerüchte über den Tod seiner ersten Frau und zieht zu ihm auf die prächtige Hazienda in San Isidro.
Doch als Rodolfo sie allein in dem abgelegenen Haus zurücklässt, wird Beatriz von unheimlichen Visionen heimgesucht. Sie hört Stimmen und fühlt sich beobachtet.
In ihrer Verzweiflung wendet sich Beatriz an Padre Andrés. Er will einen Exorzismus durchführen, um den Geist der ersten Señora Solórzano aus der Hazienda zu verbannen …
The New York Times: »Spuk, Exorzismus, Beschwörungen, verbotene Liebe. Ein Roman voll unheimlich schaurigem Reiz.«

Where Sleeping Girls Lie – Faridah Àbíké-Íyímídé
Ein fesselnder Dark-Academia-Thriller voller Geheimnisse, Spannung und unerwarteter Wendungen.
Das Unglück war ein ständiger Begleiter im Leben von Sade Hussein, weswegen sie mit ihrem Übertritt auf die renommierte Alfred Nobel Academy auf einen Neuanfang hofft. Doch auch hier scheint ihr die Dunkelheit zu folgen. Schon in ihrer ersten Nacht verschwindet ihre Mitbewohnerin Elizabeth spurlos.
Als dann auch noch eine Schülerin tot aufgefunden wird, stürzt Sade sich mit Elizabeth’ bestem Freund Baz in die Untersuchung der Vorfälle. Während sie immer tiefer graben, stossen sie auf Wahrheiten, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wären, und Sade muss sich den finsteren Realitäten einer Schule stellen, in der nichts so ist, wie es scheint.

Witches of Deadly Sins – Ava Reed
Nie wollte Sasha nach Amsterdam zurückkehren. Sie schätzt ihr Leben fernab von uralten Verschwörungen und dem hiesigen Hexenrat. Doch als sie eine erschütternde Nachricht erhält, bleibt ihr keine Wahl. Widerwillig schliesst sie einen Deal: Ein Jahr lang hilft sie bei der fieberhaften Suche nach Pandoras Büchse – dafür erhält sie die Freiheit, ein unabhängiges Leben zu führen.
Das mächtige Artefakt, das seit Jahrtausenden verschollen ist, birgt die Macht, das entfesselte Unheil der Welt zu bannen. Als Sasha mit ihren Nachforschungen beginnt, geschehen seltsame Dinge, und plötzlich steht auch noch ein Alchemist vor ihrer Tür, mit einer Anziehungskraft, der sich Sasha kaum entziehen kann. Er bietet an, ihr zu helfen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen? Mehr noch: Kann sie sich selbst trauen?

The Tainted Cup – Robert Jackson Bennett
Ein eigenartiges Verbrechen. Eine brillante Ermittlerin. Ein Mysterium von epischen Ausmassen.
Eine exzentrische Detektivin und ihr leidgeprüfter Assistent entwirren ein Netz aus Magie, Betrug und Mord in dieser funkelnden Fantasy-Neuinterpretation des klassischen Kriminalromans.
In einer opulenten Villa an der Grenze des Imperiums wird ein hoher Offizier tot aufgefunden – getötet durch einen Baum, der spontan seinem Körper entwuchs. Selbst hier, wo es viele Ansteckungen gibt und das Blut der Leviathane seltsame magische Veränderungen bewirkt, ist es ein Tod, der gleichzeitig schrecklich und eigentlich unmöglich ist.

Yadriel und Julian. Cemetery Boys – Aiden Thomas
Einfühlsame Coming-of-Age-Geschichte vor der spannungsgeladenen Kulisse des Dia de Muertos.
Yadriel hat heimlich einen Geist heraufbeschworen, und jetzt wird er ihn nicht mehr los. Dabei wollte er nur beweisen, dass er mit den Toten kommunizieren kann wie alle in seiner Familie. Doch weil er trans ist, verwehren sie ihm das Ritual vor der Todesgöttin Santa Muerte. Als er es allein versucht, nimmt das Übel seinen Lauf, und der falsche Geist steht vor ihm: Julian, der Bad Boy seiner Highschool, ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht.

Babel – R. F. Kuang
Übersetzung ist immer ein Akt des Verrats. Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.
1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford – auch bekannt als Babel – aufgenommen werden soll.
In Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie, die die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht hat. Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Grossbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Grossbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...