Diesen Frühling warten aufregende Neuerungen auf Bern: Am 25. April wird zusammen mit der BEA auch die neue Festhalle unter dem Motto «BIG TIME» eröffnet. Das BEA-Programm bietet vielfältige Highlights und ist mit der neuen Festhalle um eine attraktive Plattform reicher.
Die diesjährige BEA ist eine ganz besondere: Sie ist die erste Veranstaltung, die in der neuen Festhalle auf dem Areal der BERNEXPO durchgeführt wird. Die offizielle Eröffnung der Frühlingsmesse und der Festhalle findet daher gemeinsam statt – unter dem festlichen Motto «BIG TIME». Im Bereich «Stage» ist die BEA-Themenwelt «Genuss & Tradition» angesiedelt. Im frischen Glanz des Neubaus trumpft diese mit kulinarischen Erlebnissen wie den Berner Regionalprodukten und der Weindegustation auf. «Wir freuen uns riesig, mit der BEA die neue Ära der Festhalle einzuläuten. Unsere Messe bringt seit jeher Menschen zusammen und dank des modernen Event-Gebäudes gibt es jetzt noch mehr Raum für Begegnungen, Inspiration und unvergessliche Erlebnisse», erklärt Reto Gertsch, Messeleiter der BEA.
Vielfalt pur: Kutschensimulator und Schildkröten-Schau
BIG TIME gilt auch für das Programm der BEA: So wird zum Beispiel die Erlebniswelt «Pferd» umfangreicher und spektakulärer als je zuvor. In mitreissenden Shows und Vorführungen in der Facharena und der grossen Arena kann die Faszination des Reitsports hautnah miterlebt werden. Mit Dressur-, Voltigier- und Kutschensimulatoren können sich Besuchende zudem gleich selbst aufs Pferd schwingen. Auch der weitere Tierbereich wird wie immer ein grosser Publikumsmagnet sein. Das Highlight 2025: In der Sonderschau «Schildkröten und Schlangen» können zahlreiche Tiere in artgerecht gestalteten Anlagen beobachtet werden: von europäischen Landschildkröten über Wasserschildkröten bis hin zu exotischen Arten wie der Spornschildkröte oder der Puffotter.
Das Grüne Zentrum: Die Kartoffel im Rampenlicht
Regelmässige BEA-Besuchende wissen: Das Grüne Zentrum ist immer einen Besuch wert. Heuer ist der Kartoffel eine spezifische Sonderschau gewidmet, in der Gross und Klein alles zur vielfältigen Knolle lernen können. Bereits zum sechsten Mal begeistert die Sonderschau tunBern.ch: Sie bietet Wissenschaft zum Anfassen und zeigt die Vielfalt der damit verbundenen Ausbildungen und Berufe auf.
Vergnügen rund um die Uhr: Lunapark und Nachtleben
Der Lunapark ist in diesem Jahr an zwei Standorten angesiedelt, damit es noch mehr Platz für Fahrgeschäfte, Spiele und kulinarische Vielfalt gibt. Das Riesenrad wiederum ist nach der Fertigstellung der neuen Festhalle wieder am alten Standort beim Haupteingang anzutreffen.
Die einzigartige Messeatmosphäre bereitet nicht nur tagsüber viel Vergnügen, sondern auch am Abend. Wenn die Ausstellenden ihre Stände um 18 Uhr schliessen, erwacht der Nightlife-Bereich zum Leben. Die vielfältigen Gastro- und Barbetriebe bieten für jeden Geschmack etwas. Musikalische Highlights wie Livekonzerte oder DJs sorgen für Partystimmung.
Weitere Infos und Tickets: bea-messe.ch